Aktionen 2002 bis 2010

| 2021- … | 2020 – 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 |

2010

Die weltweite Amnesty-Kampagne Wohnen in Würde stand 2010 weiterhin in unserem Fokus.

Januar bis März

“Starke Filme für Menschenrechte”

Fortsetzung der Filmreihe in Zusammenarbeit mit dem Kinopalast Nürtingen und der VHS Nürtingen. Schwerpunkt waren Filme über den Konflikt Israel/Palästina.

“Das Herz von Jenin”: Zwei Aufführungen von “Das Herz von Jenin” waren geplant. Wegen des überwältigenden Erfolgs wurden es fünf Termine, an denen wir in Zusammenarbeit mit der VHS und dem Kinopalast Nürtingen den Dokumentarfilm zeigten. Am 20. Januar diskutierte Regisseur Marcus Vetter vor ausverkauftem Haus mit den Zuschauern. Sein Film zeigt die Auswirkungen der Gewalt im Nahen Osten aus ganz persönlicher Sicht. Ismael, der Vater eines von israelischen Soldaten getöteten palästinensischen Jungen, besucht in Israel die Kinder, denen die gespendeten Organe seines Sohnes das Leben gerettet haben.

“Paradise Now”: Dieser Film basiert auf israelischen Polizeiberichten, Vernehmungsprotokollen wowie auf Gesprächen mit Freunden und Hinterbliebenen von Selbstmordattentätern. Abu-Assad ist es gelungen, die zugrunde liegende komplexe Thematik authentisch und überzeugend differenziert darzulegen, ohne dabei moralisierend oder belehrend zu wirken.

“Lemon Tree”: Auf bittersüße Art und Weise, behutsam, mit viel Liebe und Humor zieht Eran Riklis den Zuschauer in den Bann dieses symbolträchtigen Dramas und lässt ihn nicht mehr los.
Diesen Film zeigten wir in Zusammenarbeit mit dem Nürtinger Frauenrat zu den Nürtinger Frauentagen.


März

Stand “Geiseln der Gewalt – Frauen im Irak”

100 Postkarten und fast 50 Unterschriften auf einer Petitionsliste konnten wir zu dieser weltweiten Postkartenaktion beitragen.

Mai

Stand “Gewerkschafter”

Stand 1. Mai Bei der 1.-Mai-Veranstaltung des DGB waren wir mit einem Stand vertreten. Wir informierten zu 3 Fällen von Verfolgung und Bedrohung von Gewerkschaftlern im Iran, in Vietnam und Kolumbien.
Juni

Stand “Wohnen in Würde”

Stand Zwangsräumung Mit einem weiteren Stand zur Kampagne “Wohnen in Würde” sammelten wir Unterschriften gegen illegale Zwangsräumungen in Nairobi und Phnom Penh. Als Illustration und Blickfang diente uns ein Bagger..


September/November

“Starke Filme für Menschenrechte”

Unsere Filmreihe ging mittlerweile in die 4. Runde. Zusammen mit der VHS Nürtingen und dem Kinopalast Nürtingen zeigten wir bis März 2011 6 Filme, überwiegend aus dem asiatischen Raum.

Drachenläufer: Anfang der 70er Jahre sind die beiden in Kabul lebenden Jungen Amir und Hassan dicke Freunde, bis Amir seinen Freund eines Tages in einer Notsituation im Stich lässt. Die Freundschaft geht in die Brüche und mit dem Einmarsch der russischen Armeen in Afghanistan trennen sich ihre Wege endgültig.

Eisenfresser: Saisonarbeiter in Bangladesh zerlegen riesige Schiffe praktisch in Handarbeit. “Eisenfresser” konfrontiert uns mit einem ausgeklügelten System von Ausbeutung und Abhängigkeit. Gerade diejenigen, die die gefährlichsten und härtesten Arbeiten erledigen, geraten in eine ausweglose Schuldenfalle, der nur die wenigsten entkommen können.

Ein Augenblick Freiheit: In einem heruntergekommenen Hotel in Ankara kreuzen sich die Schicksale dreier Flüchtlingsgruppen, die hier auf ihre Visa und die Einreisebewilligungen für die Reise nach Westeuropa warten.


November

Krieg im Kongo – Bürgerkrieg oder Businesskrieg?

Krieg im Kongo - Coltan

Vianney Mushegera aus Nürtingen referierte über Rolle und Interessen der Beteiligten und das unsägliche Leid, dass der Bevölkerung widerfährt. Coltan Der Krieg im Kongo ist eher ein “Businesskrieg” als ein Bürgerkrieg.

Veranstaltung zusammen mit dem dem Arbeitskreis Asyl, der Beauftragten für Flüchtlinge im evangelischen Kirchenbezirk Nürtingen, Frauen einer Welt.

November

18. Benfizkonzert mit den Rocking Daddies

18. Benefizkonzert der "Rocking Daddies"

Rocking Daddies 18 Jahre und kein bißchen leise – Die Rocking Daddies gaben beim Benifizkonzert wieder alles und boten den zahlreichen Besuchern eine fetziges Konzert mit Schwof und bester Stimmung. Vielen Dank an Wolfgang Dannert (Leadgitarre), Michael Pfohl (Bass), Jürgen Sturm (Gitarre, Bluesharp, Gesang) und Paul Reiff an den Drums.


Dezember

Briefmarathon – Tag der Menschenrechte

Trotz Kälte ging es weiter mit dem Briefmarathon mit einem Stand in der Fußgängerzone – erfolgreich.

Dezember

Tag der Menschenrechte – Büchertisch in der Stadtbücherei

Die Stadtbücherei gestaltete eine Büchertisch zum Tag der Menschenrechte, der uns eine weitere Gelegenheit gab, für den Briefmarathon zu werben.

Dezember

Briefmarathon

Bei mehreren Gelegenheiten haben wir Briefe zum Briefmarathon 2010 gesammelt. Insgesamt wurden es 455 Briefe, die wir nach Guatemala, Gambia, Tunesien und an die Botschaft von Myanmar in Berlin schicken konnten. Dank dem Druck der Nürtinger Unterstützer (und tausender andere Briefeschreiber weltweit) wurde Femi Peters aus Gambia bereits am 14. Dezember freigelassen!


| 2021- … | 2020 – 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 |

2009

Ende des Jahres 2009 begann die große Amnesty International-Kampagne “Wohnen in Würde” an der wir teilnahmen und die uns auch noch im Jahr 2010 beschäftigten wird. In der Jahresmitte widmeten wir viel Zeit und Einsatz der Erstellung eines professionellen Flyers für unsere Gruppe.

Januar

Film “Bordertown”

In Zusammenarbeit mit dem Kinopalast Nürtingen und der VHS Nürtingen führten wir unsere Filmreihe zum Thema Menschenrechte fort.

März

Nürtinger Frauentage

Im Rahmen der Nürtinger Frauentage zeigten wir die Komödie “Offside”, eine hinreißende und pointenreiche Komödie über Frauenemanzipation im Iran.

Mai

Stand am 1. Mai

Bei der 1.-Mai-Veranstaltung des Deutschen Gewerkschaftsbundes waren wir mit einem Stand dabei. Stellvertretend für viele Verfolgte hatten wir drei Fälle ausliegen, für die wir zahlreiche Unterschriften sammeln konnten.

Juni – August

Unser Flyer ist da!

Flyer 2009
Man glaubt es nicht, wieviel Arbeit in so einem Flyer steckt, aber jetzt ist er fertig und wird verteilt und ausgelegt.


September-November

“Starke Filme für Menschenrechte”

Filmreihe in Zusammenarbeit mit dem Kinopalast Nürtingen und der VHS Nürtingen. Themenblock: “Wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte”

“Der grosse Ausverkauf”: Was steckt hinter dem abstrakt klingenden Phänomen der Privatisierung öffentlicher Dienste?.
Import Export”: Die Würde des Menschen von Menschen, die jede Arbeit annehmen müssen.

Waltz with Bashir”: Eine animierte, autobiographische Dokumentation, die sich mit dem Phänomen der Verdrängung, dem ersten Libanonkrieg im Allgemeinen und den Massaker von Sabra und Shatile auseinandersetzt.


November

17. Benefizkonzert mit den Rocking Daddies

Herzlichen Dank an die Rocking Daddies, die das 17. Benefizkonzert in Folge für unsere Nürtinger Amnesty International-Gruppe gaben. Im Dezember 2008 hatten die Rocking Daddies 30-jähriges Bühnenjubiläum, aber von Müdigkeit keine Spur. Mit Classic Rock und Blues sorgten Michael Pfohl, Jürgen Sturm, Paul Reiff und Wolfgang Dannert für Stimmung in der der Seegrassspinnerei.

November

Stand in der Lutherkirche

Bei einem ökumenischen Gottesdienst im Rahmen der Friedenswochen in der Lutherkirche, hatten wir Gelegenheit, durch Informationsmaterial und Gespräche auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen. Die Kollekte ging an Amnesty International. Vielen Dank an die Kirchengemeinde und auch an Herrn Kuby, der uns “aus der zweiten Reihe” immer wieder unterstützt.

Dezember

Wohnen in Würde –
Stoppt Zwangsräumungen

Stand Wohnen in Würde I Stand Wohnen in Würde II

Zu dieser Kampagne waren wir mit einem Stand präsent und informierten über illegale Zwangsäumungen in Kambodscha. Dem Publikum war zwar kalt, aber das Thema ließ es nicht kalt: Für unseren großformatigen Brief konnten wir über 140 Unterschriften sammeln.


| 2021- … | 2020 – 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 |

2008

2008 stand die Kampagne “Peking – Gold für Menschenrechte” im Mittelpunkt unserer Arbeit. Bis Mitte Juli wurden allein in Deutschland mehr als 118.000 Petitionsunterschriften gesammelt. Allen, die uns hier in Nürtingen geholfen haben, herzlichen Dank!

Januar bis März

Starke Filme für Menschenrechte

In Zusammenarbeit mit dem Kinopalast Nürtingen und der VHS Nürtingen veranstalteten wir eine Filmreihe zum Thema Menschenrechte.

Januar: Sisters in Law
Februar: Hotel Ruanda
März: Lost Children

April

Oliver Twist – wie Armut die Menschenrechte verletzt

Wir beteiligten uns an “Unsere Stadt liest ein Buch”. Ein Vortrag von Alexander Hülle von Amnesty International Deutschland, Sektionskoordinationsgruppe Wirtschaftliche, Soziale und Kulturelle Rechte (WSK), Stuttgart.

Vor 60 Jahren wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verkündet. Oliver hätte heute das Recht auf soziale Sicherheit, Nahrung und Bildung … . Denn wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte stehen gleichranging zu den politischen Rechten in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.


Mai

Stand am 1. Mai

Wie jedes Jahr waren wir mit einem Stand auf der 1. Mai-Veranstaltung des DGB vertreten. Für die Aktion “Gold für Menschenrechte” konnte wir zahlreiche Unterschriften sammeln.

Mai

Nürtinger Stadtlauf

“Peking 2008 – Wir fordern Gold für Menschenrechte”. Beim Stadtlauf in Nürtingen waren wir als Teilnehmer mit Transparent und Olympiafackel und mit einem Stand dabei. Bei Sportler, Zuschauer fanden wir Gehör mit unserem Anliegen, sich für die Menschenrechtssituation in China einzusetzen.

Juni

Schulbesuch

Schulbesuch im Hölderlingymnasium Nürtingen in einer 11. Klasse. Thema “60 Jahre Menschenrechte” und unsere Arbeit von Amnesty International.


Juni

“Gold für Menschenrechte”
in der Planckenbeinküste

Am 10.06.08, zu den Projekttagen “Schule als Staat” des Max-Planck-Gymnasiums in Nürtingen, betrat der neue Staat “Planckenbeinküste” die Bühne des Weltgeschehens. So klein und kurzlebig dieses Gebilde auch war, es fanden sich auch in diesem Staat Aktivisten, die sich für die Menschenrechte einsetzten.

Juli

Chinesisches Benefizessen

Vom 8.-24. August finden in Peking die Olympischen Sommerspiele statt. Bei der Vergabe versprach die Chinesische Regierung, die Menschenrechtssituation in China zu verbessern. Doch dies bleibt für viele Chinesen ein Traum.

Juli

Lesung mit Urs Fiechtner in der Realschule Neckartenzlingen

Eine Lesung der etwas anderen Art hielt Urs Fiechtner im Juli in der Realschule Neckartenzlingen. Er bot den Schülern der 8-ten Klassen Einblicke in seinen nicht immer geradlinigen Werdegang und in sein Schaffen als Künstler und aktives Mitglied von Amnesty International. Als Beispiel seines literarischen Schaffens las er nebst einigen Gedichten aus “Annas Geschichte”.


August

Fotoausstellung zur Menschenrechtlage in China

Zur Aktion “Gold für Menschenrechte” zeigten wir in der Kulturkantine der Alten Seegrasspinnerei die Fotoausstellung zur Menschenrechtlage in China.

September bis November

Starke Filme für Menschenrechte

Zusammen mit dem Kino Nürtingen und der Volkshochschule Nürtingen veranstalten wir zum zweiten Mal eine Filmreihe zu Menschenrechten.

2. Filmreihe

September: City of God
Oktober: Persepolis
November: Trade – Willkommen in Amerika

November

Benefizkonzert mit den Rocking Daddies

Rocking Daddies

Am Samstag, den 22. November 2008 gaben die Rocking Daddies das 16. Benefizkonzert hintereinander, um uns finanziell unter die Arme zu greifen.


| 2021- … | 2020 – 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 |

2007

Wir beteiligten uns 2007 an der Amnesty-Kampage “EinSatz für die Menschenrechte”. Dabei ging es um klassische Einzelfallarbeit zugunsten von gewaltlosen politischen Gefangenen.

März

Pfiffe in der Fußgängerzone!

Warum hinter einem Stand auf Interessenten warten? Als Flashmob zeigten wir EinSatz für dei Menschenrechte.

März

“Öffne meine Augen” bei den Nürtinger Frauentagen

Wir beteiligten uns an den Nürtinger Frauentagen mit dem Film: “Öffne meine Augen”.

Gewalt in der Ehe ist ein brisantes Thema, weil es von öffentlichem Schweigen und individueller Scham umgeben ist. Sind Frauen dieser Gewalt ausgesetzt, so finden sie sich in vielen Ländern in einer ausweglosen Situation.

Mai

Stand am 1. Mai

Traditionell sind wir am Tag der Arbeit mit einem Stand bei der 1.-Mai-Kundgebung des DGB in Nürtingen dabei.


Juli

EinSatz für die Menschenrechte

Seinen Geburtstag mußte ShiTao im Gefängnis verbringen. Wir laden Passanten ein, ihm einen Geburtstagsgruß zu schreiben.

September-November

“Starke Filme für Menschenrechte”

In Zusammenarbeit mit dem Kinopalast Nürtingen und der VHS Nürtingen veranstalten wir eine Filmreihe zum Thema Menschenrechte.

“Der letzte König von Schottland” Spielfim vor dem dokumentarischen Hintergrund Idi Amins Gewaltherrschaft.

“Moolaadé, Bann der Hoffnung”: Mit Einführung zum Thema Genitalverstümmelung von Frau Regina Färmann vom “Förderkreis Aids-Aufklärung in Afrika e.V.”, Neidlingen.

“Blood Diamond”: Wie Blutdiamanten gefördert und gehandelt werden – und auf wessen Kosten.


November

Rosenstraße 76

Eine zweiwöchige Ausstellung zum Thema häusliche Gewalt gegen Frauen im Foyer des Nürtinger Rathauses. Rosenstraße Küche Rosenstraße Kinderzeimmer In Zusammenarbeit mit dem Nürtinger FrauenRat, der Diakonischen Bezirksstelle Nürtingen und dem Evangelischen Jugendwerk Nürtingen.

Mit einem Vortrag von Dagmar Röhm, Familienrichterin in Tübingen, und Dr. Michael Pfohl, Oberstaatsanwalt in Tübingen.

November

15. Benefizkonzert der Rocking Daddies

Riesenstimmung in der Alten Seegrasspinnerei. Zum 15. Mal hintereinander gaben die Rocking Daddies ein Benefizkonzert für unsere Gruppe. Dafür wurden sie mit der Ehrenmedaille in Silber ausgezeichnet.


| 2021- … | 2020 – 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 |

2006

2006 engagierten wir uns bei der Kampagen “Waffen unter Kontrolle”. Die Kleinwaffenkontrolle sollte durch ein UN-Bschluss international verbindlich geregelt werden.

März

Film “Fremde Haut”

Mit Fremde Haut konnten wir bei den Nürtinger Frauentagen zusammen mit dem Kinopalast wieder einen Film zeigen, der inhaltlich gut zu unserer Arbeit passte und der beim zahlreich erschienenen Publikum durchweg gut ankam.

April

Waffen unter Kontrolle

Stand "Waffen unter Kontrolle"Amnesty International fordert ein rechtlich verbindliches internationales Abkommen, das alle Rüstungstransfers strikt kontrolliert und völker- und menschenrechtsverletzende Waffengeschäfte verbietet.

April

Schulbesuch

Unsere Präsenz in der Neckarrealschule war dieses Jahr besonders ausgeprägt: In allen Klassen der 8. Jahrgangsstufen konnten wir über die Menschenrechtsarbeit von amnesty international informieren.


Mai

1 Million Gesichter

Mit der weltweiten Aktion “1 Million Gesichter” wurde bei den UN eine wirksame Kontrolle des internationalen Waffenhandels eingefordert. Es wurden Fotos von Menschen, die dieses Anliegen unterstützen, ins Internet gestellt (controlarms.org). Unsere Gruppe ist mit 7 Fotos vertreten. 30 weitere Fotos konnten wir bei der 1.-Mai-Veranstaltung sammeln und ins Internet stellen.

Mai

Artikel im “Bingo”

Im Nürtinger „Bingo“ erschien ein ganzseitiger Artikel über Amnesty International, in dem wir über unsere Gruppe und unsere Arbeit berichten konnten.
Das nahmen wir auch zum Anlass um über den Fall zweier „verschwundener“ Libanesen im Libanon bzw. Syrien, um die wir uns schon seit Jahren kümmern. Wir schrieben 2006 über 100 Briefe an libanesischen und syrischen Behörden, indem wir uns nach dem Verbleib von Antoine Yusuf Zughayb und Rober Boursarhal erkundigen. Leider bisher ohne Rückmeldung.

Juni

Abpfiff – Schluss mit Zwangsprostitution

Die Kampagne “Abpfiff” nutzte die Fußball-Weltmeisterschaft als Tribüne, um auf das Problem des kriminellen Menschenhandels und der Zwangsprostitution aufmerksam zu machen. Gemeinsam mit dem Nürtinger FrauenRat konnten wir über 270 Unterschriften sammeln.


Juli

Gespräch mit MdB Rainer Arnold

Diskussion "Waffen unter Kontrolle"Herr Arnold kommentierte den Ausgang der (leider gescheiterten) Kleinwaffenkonferenz in New York und erläuterte die Position der Bundesregierung zu diesem Thema.

Oktober

Informationsstand zum sogenannten “Krieg gegen den Terror”

Stand "Krieg gegen Terror"Der so genannte “Kampf gegen den Terrorismus” hat zu einer Erosion fundamentaler Menschenrechte geführt. Besonders Besorgnis erregend ist die zunehmende Akzeptanz von Folter und grausamer, unmenschlicher und erniedrigender Behandlung.

November

Stand “Gewalt gegen Frauen

Der 25. November ist der von den Vereinten Nationen ausgerufene Internationalen Tag für die Beseitigung der Gewalt gegen Frauen”
Wieder hatten wir uns mit dem FrauenRat zusammengetan. Wir verteilten Postkarten an die interessierten Besucher unseres Standes.


November

Benefizkonzert der Rocking Daddies

Benefizkonzert der "Rocking Daddies"Die Rocking Daddies aus Tübingen haben schon mehrere Tausend Euro für Amnesty International zusammengespielt. Sie sind mit ihren selbstbewussten Interpretationen und rockigen Eigenkompositionen ein Garant für Stimmung und Party.


| 2021- … | 2020 – 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 |

2005

Dieses Jahr haben wir uns an der Kampagne “HINSEHEN & HANDELN – Gewalt gegen Frauen verhindern” beteiligt. Mit dieser globalen Kampagne stellte Amnesty International die Abschaffung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen in den Mittelpunkt. Den Stimmen zur Beseitigung von Diskriminierung und Gewalt soll weltweit Gehör verschafft werden.

März

Film “Osama” bei den Nürtinger Frauentagen

Bei den Nürtinger Frauentagen und in Zusammenarbeit mit dem Kino Nürtingen zeigten wir den Film “Osama” – der erste Film aus Afghanistan nach Machtantritt und Sturz der Taliban. Ein Mädchen soll als Junge verkleidet den Lebensunterhalt der Familie sichern.

Mai

1. Mai-Veranstaltung

Traditionell waren wir auch wieder bei der 1.Mai-Veranstaltung der Gewerkschaften dabei. Thema unseres Standes war die Menschenrechtssituation in China.


Juli

Menschenrechte hinter Gittern

MR hinter Gittern Das Schicksal des Bremers Murat Kurnaz und der anderen Gefangenen auf der US Militärbasis Guantánamo Bay auf Kuba stand im Mittelpunkt unserer Aktion “Menschenrechte hinter Gittern”.

Oktober

Fotoausstellung “HINSEHEN & HANDELN – Gewalt gegen Frauen verhindern”

Foto- AusstellungZur Eröffnung der Ausstellung in der Alten Seegrasspinnerei in Nürtingen hielt Katharina Diehl von unserer ai-Gruppe einen informativen Vortrag über die spezifischen Formen von Gewalt gegen Frauen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Luze Heim (Gesang) und Thomas Wagner (Gitarre). Die Fotoausstellung war zwei Wochen zu sehen.


Oktober

Schulbesuch im Hölderlin-Gymnasium

Schulbesuch im Hölderlin-Gymnasium. Bei einer sehr interessierten 9. Klasse war der Vortrag über die Menschenrechte für beide Seiten ein Gewinn.

November

Benefizkonzert mit den Rocking Daddies

Eine super Stimmung war beim 13. Benefizkonzert der Rocking Daddies im Saustall – von der ersten Minute bis zum späten Ende. Fans stifteten ein Original Rocking-Daddies Memory zur Versteigerung und erhöhten damit den finanziellen Beitrag dieses Konzerts für unsere amnesty-Gruppe.


Dezember

Infostand zum Tag der Menschenrechte am 10.12.

Stand Zeitungsausschnitte Mit 15 Metern Zeitungsausschnitten am Stück, in 6 Wochen gesammelt, wollten wir zeigen, wie aktuell das Thema Menschenrechte ist und dass es sich lohnt, dafür einzutreten.


| 2021- … | 2020 – 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 |

2004

2004 führte Amnesty International eine Internationale Kampagne gegen den Einsatz von Kindersoldaten durch, an der wir uns mit verschiedenen Aktionen beteiligten.

April

Vortrag mit China Keitetsi

Die ehemalige Kindersoldatin China Keitetsi sprach in zwei Vorträgen über die verzweifelte Situation der weltweit ca. 300 000 Kindersoldaten.
Als 9-Jährige geriet China Keitetsi in die Fänge der National Resistance Army des heutigen ugandischen Präsidenten Yoweri K. Museveni. Dort diente sie lange Zeit als Soldatin und als Leibwächter. Sie musste unendlich viel Leid mit ansehen und selbst Gräueltaten begehen.
April und Oktober

Ausstellung mit Zeichnungen von Kindersoldaten

Ausstellung mit Fotos, Texten und Zeichnungen betroffener Kinder. Gerade die Zeichnungen ehemaliger Kindersoldaten zeigten sehr eindrucksvoll was diese Kinder alles verarbeiten müssen: die Brutalität und rohe Gewalt der Kampfhandlungen, den Verlust von Familie und Freunden, den körperlichen und seelischen Missbrauch und nicht zuletzt die Perspektivlosigkeit in der Zeit nach ihrer Armeezugehörigkeit.


Mai

1.Mai-Stand

Zusammen mit dem Friedenskreis Nürtingen hatten wir bei der 1.Mai-Versammlung einen Info-Stand aufgebaut. Bei diesem traditionellen Treffen stoßen wir mit unseren Anliegen immer auf interessierte Menschen, doch leider hat diesmal der Regen die Freude am Tag der Arbeit etwas getrübt.

Juli

Hauptschule Großbettlingen

Auf dem Jahresfest in der Hauptschule Großbettlingen konnten wir in einem Vortrag unsere Organisation und unsere Arbeit in der Gruppe vorstellen.

Oktober

Schulbesuch Neckarrealschule

Auch in diesem Jahr waren wir in der Neckarrealschule Nürtingen zu Gast. In drei 8.Klassen informierten wir die Schüler über die Menschenrechte im Allgemeinen und über die konkrete Arbeit von Amnesty International.


November

Benefizkonzert Rocking Daddies

Schon zum 12.Mal hatte sich die Tübinger Musikband “Rocking Daddies” bereit erklärt, ein Benefizkonzert zugunsten unserer Amnesty-Gruppe zu geben. So kamen am 20. November im Saustall Nürtingen wieder viele Fans und Musikbegeisterte zusammen um bei Classic Rock und Blues zu schwofen. Ein Höhepunkt des Abends war die Versteigerung eines originalen und handsignierten Rocking Daddies T-Shirts. Den Erlös aus der Versteigerung spendeten die Bandmitglieder unserer Gruppe.

Dezember

Weihnachtsstand

Mit gebasteltem Weihnachtsschmuck, Walnüssen und Patchworkarbeiten konnten wir einen Beitrag für unsere Gruppenkasse erlösen und gleichzeitig viele Unterschriften für Petitionen zu aktuellen Fällen der Frauenkampagne sammeln.


Unsere erste Internetpräsenz!

Banner Homepage 2004

Ab 2004 sind wir im Internet mit einer eigenen Homepage präsent – damals noch ganz in blau. Wir wollen dort über unsere Gruppenarbeit informieren, Kontaktadressen und Termine bereitstellen und mit Links auf weitere Seiten von Amnesty International verweisen.


| 2021- … | 2020 – 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 |

2003

Der Schwerpunkt des Jahres war die Internationale Russland-Kampagne. Dabei ging es besonders um Menschenrechtsverletzungen gegen Frauen, Kinder und Jugendliche in der russischen Gesellschaft.
– Gegen Folter und Misshandlungen von Männern, Frauen und Kindern in Polizeistationen
– Gegen die katastrophalen Haftbedingungen in maßlos überfüllten Gefängnissen
– Gegen massive Menschenrechtsverletzungen im Tschetschenienkonflikt

März

Stand “Menschenrechte in Russland”

Stand Menschenrechte in Russland
Zu Beginn des Jahres waren wir mit einem Informations­stand in der Fußgängerzone vertreten.
März/April

Anti-Folter-Ausstellung am Max-Planck-Gymnasium

Die Schülermitverwaltung des Max-Planck-Gymnasiums stellte in den Räumen der Schule die Anti-Folter-Ausstellung von Amnesty International aus. Zur Einführung der Ausstellung berichtete Frau Heidi Gauch vom “Behandlungszentrum für Folteropfer Ulm” über ihre Erfahrungen und Erlebnisse bei der psychotherapeutischen Behandlung von Folter­opfern.


Mai

1. Mai Stand

Immer noch zieht der Tag der Arbeit mit seinen Kundgebungen, auch auf dem Nürtinger Schillerplatz, viele Menschen an. An diesem Tag lag an unserem Stand ein Brief zu unserer Russlandkampagne aus.

Mai

Vortrag “Menschenrechte in Russland”

Vortrag Menschenrechte in Russland
Dr. Tilman Berger, Professor für Slavistik an der Universität Tübingen, berichtete in einem Vortrag über die Situation der Menschenrechte in Russland früher und heute.
Juni

Büchertisch Stadtbücherei Nürtingen

Büchertisch Stadtbücherei
Vielen Dank an die Stadtbücherei Nürtingen für den Büchertisch zum Thema Menschen­rechte.

Juli

Schulbesuch Max-Planck-Gymnasium

Ein Schulbesuch bei zwei zehnten Klassen des Max-Planck-Gymnasiums stand ebenfalls im Zeichen der Russland-Kampagne. Thema war die Behandlung von Jugendlichen in russischen Gefängnissen und unsere Arbeit für die Menschenrechte.

September

Fotoausstellung zu Russland Fritz-Ruoff-Schule

Die Fotoausstellung zur Russland-Kampagne war auch in der Fritz-Ruoff-Schule auf dem Säer zu sehen. Dazu fanden ebenfalls Unterrichtsbesuche statt, wo wir Schülern und Schülerinnen allgemeine Informationen über die Amnesty-Arbeit sowie die Russland-Kampagne vermittelten.

Oktober

Schulbesuch Neckarrealschule II

Wie schon im vergangenen Jahr waren wir auch 2003 in der Neckarrealschule II in Nürtingen zu Besuch. Dabei stellten wir zwei achten Klassen den Einsatz von Amnesty International für die Menschenrechte vor.


November

Stand bei der Nürtinger “Messe-Aktiv”

Anlässlich der Einweihung der Nürtinger Stadthalle K3N nutzten wir die Chance, uns bei der Messe-Aktiv mit einem Infostand zu präsentieren. Unser Ziel war es, für die aktive Mitarbeit in unserer Gruppe zu werben.


Plakat "Mitmachen"
November

Benefizkonzert Rocking Daddies

Das 11. Benefizkonzert der Rocking Daddies im Saustall Nürtingen brachte uns – neben den wichtigen Einnahmen – Aufmerksamkeit für Amnesty International, viel Spass und guten Rock.

Dezember
Adventsstand mit Maronen

Mit einem Weihnachtsstand haben wir unsere Finanzen etwas aufgebessert. Amnesty-Mitglieder und deren Angehörige (Danke!) haben fleißig für den Stand gebastelt. Stroh- und Papiersterne, Patchworkarbeiten und Serviettenringe standen neben heißen Maronen auf dem Programm.


| 2021- … | 2020 – 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 |

2002

Schwerpunkt unserer Arbeit war die Teilnahme an der Kolumbienaktion von Amnesty International. Ziel war die Unterstützung von Menschenrechtsgruppen in Kolumbien, die starken Repressionen seitens der Paramilitärs ausgesetzt sind.

April

“Nunca los olvidaremos!”

Stand Kolumbien
… (Wir werden sie nicht vergessen!) rufen die Angehörigen von “Verschwundenen” bei ihren Demonstrationen in Kolumbien. Diesen Ruf griffen wir zusammen mit der Kolumbiengruppe Nürtingen e.V. auf. Die Banner vieler Amnesty-Gruppen wurden in Berlin bei einer großen Aktion präsentiert.
April

Peace Brigades International

Mit einem Diavortrag brachte Referentin Claudia Marti den Zuhörern die Menschenrechtslage in Kolumbien nahe und erläuterte die Arbeit von PBI. Durch ständige Begleitung von bedrohten kolumbianischen Menschenrechtsaktivisten durch Mitglieder von PBI kann diesen ein Schutz vor Mordanschlägen gewährt werden.


Mai 2002: 1. Mai-Stand

Bei der Gewerkschaftsveranstaltung auf dem Schillerplatz warben wir Unterschriften zu Fällen chinesischer Gewerkschaftsaktivisten.

Juni 2002: Stand am Schillerplatz

Bei unserem Stand am Schillerplatz hatten wir diesmal Unterstützung von Kindern der Zirkusklasse der Jugend- und Kunstschule Nürtingen: Das Verteilen von Handzetteln vom Einrad aus ging schnell von der Hand und es gab Unterhaltung durch Jonglierkunststücke.

Juni 2002: Film zu Kolumbien

In Zusammenarbeit mit der Kolumbiengruppe Nürtingen e.V. zeigten wir Film “NN – den Verschwundenen ein Stimme” Er beschreibt die Arbeit der Angehörigenorganisation ASFADDES und berichtet über das gewaltsame Verschwindenlassen von Oppositionellen als häufige Repressionsmethode in Kolumbien.


September

20 Jahre Amnesty in Nürtingen

20 Jahre Jubiläum Neckarburg

Die herausragende Veranstaltung im Jahr 2002 war das Benefizkonzert von Luze Machado und der Gruppe “Jazzn’ Samba” in der Neckarburg, mit dem wir unser 20jähriges Bestehen feierten. Lebensfreudige Musik und die romantische Kulisse der alten Neckarburg in Neckartenzlingen schufen eine Atmosphäre und Stimmung, die nichts zu wünschen übrig ließen.


Oktober

Benefiz-Disco im Saustall Nürtingen

Vielen Dank an die Gebrüder Brodbeck und allen Gästen, die uns mit dieser Veranstaltung unterstützten.

November

Gottesdienst in Grötzingen

Mit Herrn Pfarrer Schilling arbeiteten wir einen Gottesdienstbeitrag zum Thema “Wo ist das Licht der Welt?” aus.


November

“Rock for Amnesty”

Rocking Daddies 2022

10 Jahre kontinuierlichem Einsatz für Amnesty International! Seit 1992 haben die “Rocking Daddies” über 6000 Euro für Amnesty International eingespielt und sind zudem Garant für erfrischenden Rock und ausgelassene Stimmung.

November

Schulbesuch Neckarrealschule II

In zwei 8. Klassen der Neckarrealschule II stellten wir die Arbeit von Amnesty International und besonders unsere Arbeit in der Gruppe vor. Die Jugendlichen unterstützen uns, indem sie insgesamt 39 Briefe zu dem von uns betreuten Fall zweier “Verschwunder” nach Syrien schrieben.

13. Januar 2023