Sept 2021 - März 2022

Starke Filme für Menschenrechte

Bild Kinostand Wir laden ein zu der inzwischen 15. Filmreihe "Starken Filmen für Menschenrechte", die wir zusammen mit der vhs Nürtingen, dem Evangelisches Bildungswerk im Landkreis Esslingen und dem Traumpalast Nürtingen veranstalten.
Das komplette Programm k&oum;nnen Sie sich hier herunterladen Menschenrechts-Filmreihe 2021.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Traumpalast Nürtingen, der trotz aller Unsicherheiten aufgrund der Corona-Einschränkungen diese Reihe ermöglicht hat.

So 23.01.2022 17:45

Film "Welcome to Sodom"

Der Dokumentarfilm "Welcome to Sodom" lässt die Zuschauer hinter die Kulissen von Europas größter Müllhalde mitten in Afrika blicken und portraitiert die Verlierer der digitalen Revolution. Film Welcome to Sodom Dabei stehen nicht die Mechanismen des illegalen Elektroschrotthandels im Vordergrund, sondern die Lebensumstände und Schicksale von Menschen, die am untersten Ende der globalen Wertschöpfungskette stehen. Die Müllhalde von Agbogbloshie (Ghana) wird höchstwahrscheinlich auch letzte Destination für die Tablets, Smartphones und Computer sein, die wir morgen kaufen!

Dokumentarfilm; Österreich 2018; 92 min; Regie: Florian Weigensamer, Christian Krönes; OmU mit deutschem Voiceover

Di 25.01.2022 20:15

Film "Welcome to Sodom"

So 20.02.2022 17:45

Traumpalast Nürtingen

Film "Doch das Böse gibt es nicht"

fDas ist mal ein Schlag in die Magengrube, mal ein Thriller, mal ein Drama vor der bildgewaltigen Naturschönheit des Iran - und zwar immer mit der Gewissheit, dass man dem Thema eigentlich gar nicht abschließend gerecht werden kann. Vier Geschichten, die Variationen der entscheidenden Themen von moralischer Stärke und der Todesstrafe behandeln und fragen, inwieweit die individuelle Freiheit unter einem despotischen Regime und seinen scheinbar unausweichlichen Bedrohungen zum Ausdruck gebracht werden kann. Film

Drama; Deutschland, Tschechische Republik, Iran, 2020; 140 min; Regie: Mohammad Rasoulof;

Preise: Goldener Bär Berlin IFF 2020, Bester Spielfilm Heartland IFF 2020, Bester Spielfilm Montclair FF, u.a.

Di 22.02.2022 20:15

Traumpalast Nürtingen

Film "Doch das Böse gibt es nicht"

So 20.03.2022 17:45

Traumpalast Nürtingen

Film "Die perfekte Kandidatin"

Film Die perfekte Kandidatin Immer wieder scheitert die junge saudische Ärztin Maryam daran, dass die Zufahrtsstraße zu ihrer Klinik endlich asphaltiert wird. Zutiefst frustriert sieht sie nur einen Ausweg, den unhaltbaren Zuständen in ihrem Krankenhaus Abhilfe zu verschaffen: Maryam lässt sich als Kandidatin für den Stadtrat aufstellen. Wider Erwarten fällt ihre Kampagne auf fruchtbaren Boden, was dem langjährigen Amtsinhaber - ein scheinbar übermächtiger Konkurrent - nicht wirklich gefällt. Haifas Al-Mansour erzählt konsequent aus der Perspektive der jungen Frau, wie mühsam es ist, sich als moderne, gut ausgebildete und kluge Frau in einer extrem patriarchalisch geprägten Gesellschaft zu behaupten.

Drama; Deutschland, Saudi-Arabien 2020; 101 min; Regie: Haifaa Al-Mansour

Der Film war im Wettbewerb u.a. der FF Venedig 2019, Toronto 2019, Sundance 2020

Di 22.03.2022 20:15

Traumpalast Nürtingen