Fortsetzung der 10. Filmreihe in Zusammenarbeit mit dem Kinopalast Nürtingen, der vhs Nürtingen und dem Evangelischen Bildungswerk im Landkreis Esslingen.

Film Democracy Democracy Der Film begleitet die EU-Kommissarin Viviane Reding und den Grünen-Abgeordneten Jan Philipp Albrecht bei ihren Bemühungen um eine Datenschutzregelung, die ihren Namen auch verdient.

á Film Zeit der trunkenen Pferde Zeit der trunkenen PferdeFünf Geschwister müssen nach dem Minentod ihres Vaters im iranischen Kurdistan ums Überleben kämpfen. Der Film wurde nur mit Laiendarstellern aus dem dargestellten Dorf gedreht und zeigt das unglaublich harte Leben, das man dort führt.

Film Mustang MustangDas Leben von fünf Schwestern wird immer rigider eingeschränkt um zu zeigen, wie sittsam es in der Familie zugeht. Ein wunderbar trotziges Plädoyer gegen eine erzkonservative Männergesellschaft.

Stand "Pressefreiheit in der Türkei"

Zum Thema "Pressefreiheit in der Türkei" waren wir mit einem Stand in der Fußgängerzone aktiv. In keinem Land befinden sich derzeit so viele Journalisten in Haft wie in der Türkei. Mehr als 120 von ihnen wurden nach Angaben der Medienplattform P24 allein nach dem Putschversuch inhaftiert. Medienschaffende sind zur Zielscheibe einer massiven Kampagne gegen die Meinungsfreiheit geworden. Etwa 160 Medien wurden geschlossen, tausende Journalisten haben ihre Arbeit verloren. Unabhängige Medien sollen zum um Schweigen gebracht und eine freie öffentliche Debatte unterbunden werden.

Stand "Pressefreiheit in der Türkei"

Idil Eser (Direktorin der türkischen Amnesty-Sektion), Taner Kiliš (Vorstandsvorsitzende der türkischen Amnesty-Sektion) und Mitglieder anderer Menschenrechtsorgansiationen wurden verhaftet. Sie und viele Journalisten werden beschuldigt "eine Straftat im Namen einer terroristischen Organisation" begangen zu haben. Das ist absurd und entbehrt jeder Grundlage. Sie haben nur mutig für die Menschenrechte in der Türkei einzusetzen. Bei unserem Stand haben wir darüber infomiert und es wurden über 250 Briefe für Journalisten und Menschenrechtler in Haft geschrieben.

September bis Novermber

Start der inzwischen 11. Filmreihe "Starke Filme für Menschenrechte" in Zusammenarbeit mit dem Kinopalast Nürtingen, der vhs Nürtingen und dem Evangelischen Bildungswerk im Landkreis Esslingen.

Film: Barakah meets Barakah Barakah meets Barakah Er ist ein städtischer Ordnungsbeamter in Dschidda, sie eine wilde Schönheit, Adoptivtochter eines reichen Paares. Das Schicksal führt die beiden zusammen, in einer Umgebung, die jeder Form von "dating" feindlich gegenübersteht.

Film: Les Sauteursers - Those who Jumps Les Sauteurs - Those who jumps In "Les Sauteurs" findet ein einzigartiger Perspektivenwechsel statt: Die Kamera führt der Flüchtende Malier Abou Bakar SidibÚ. Unermüdlich dokumentiert er seine Lebensrealität am Rande der EU, in Sichtweite der spanischen Enklave Melilla in Marokko, und gibt Einblicke in die soziale Organisation der Community und den tristen Ausblick auf das vermeintliche Eldorado Europa.

Film: Where to miss Where to, Miss Die junge Inderin Devki wünscht sie sich einerseits ein emanzipiertes Leben, andererseits muss sie mit den fest verankerten Traditionen innerhalb der indischen Gesellschaft zurechtkommen. Ihr größter Wunsch ist es, Taxifahrerin zu werden. Sie möchte andere Frauen sicher nach Hause bringen und selbst finanziell unabhängig sein.

Benefizkonzert der Rocking Daddies

Rocking Daddies Die Rocking Daddies ließen es bei ihrem Rocking Daddies-Jubiliäumskonzert richtig krachen. Zum 25. Mal standen sie für Amnesty International auf der Bühne und begeisterten eine weiteres Mal ihre Fans mit geradlinigem und schnörkellosem Rock und Blues.
Einen ganz großen Dank die treuen Fans und an die Rocking Daddies für die vielen schönen Stunden und weit über 10.000 Euros, die so für die Menschenrechtsarbeit zusammenkamen.

Briefmarathon

Briefe Briefmarathon 2017 Eiskalt, aber trotzdem konnten wir in der Fußgängerzone 301 Briefe für zu Unrecht Verfolgte und Inhaftierte verschicken. In mehr als 180 Ländern schreiben Menschen innerhalb weniger Tage Millionen Briefe und E-Mails, um den Stand Briefmarathon 2017 Betroffenen Mut zu machen und die verantwortlichen Regierungen an ihre menschenrechtlichen Verpflichtungen zu erinnern - mit Erfolg!