2009 Ende des Jahres begann die große Amnesty International-Kampagne "Wohnen in Würde" an der wir teilnahmen und die uns auch noch im Jahr 2010 beschäftigten wird. In der Jahresmitte widmeten wir viel Zeit und Einsatz der Erstellung eines professionellen Flyers für unsere Gruppe.

Starke Filme für Menschenrechte

In Zusammenarbeit mit dem Kinopalast Nürtingen und der VHS Nürtingen führten wir unsere Filmreihe zum Thema Menschenrechte fort.

Januar: Bordertown
Mit einer Einführung zum Thema von Terres de femmes

Film Bordertown

Nürtinger Frauentage

Film Offside Im Rahmen der Nürtinger Frauentage zeigten wir die Komödie "Offside", eine hinreißende und pointenreiche Komödie über Frauenemanzipation im Iran. Dabei konnten wir im Foyer über das mutige Engagement iranischer Frauen- und Menschenrechtsgruppen berichten.

Stand am 1. Mai

Bei der 1.-Mai-Veranstaltung des Deutschen Gewerkschaftsbundes waren wir mit einem Stand dabei. Stellvertretend für viele Verfolgte hatten wir drei Fälle ausliegen, für die wir zahlreiche Unterschriften sammeln konnten.

Juni - August

Unser Flyer ist da!

Man glaubt es nicht, wieviel Arbeit in so einem Flyer steckt, aber jetzt ist er fertig und wird verteilt und ausgelegt!
Durch Klick auf den kleinen Flyer rechts können Sie sich eine für Downloads komprimierte AI-Flyer Nürtingen pdf-Datei betrachten (316 kb).

September-November

Filmreihe in Zusammenarbeit mit dem Kinopalast Nürtingen und der VHS Nürtingen. Themenblock: "Wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte"

Der grosse Ausverkauf; Was steckt hinter dem abstrakt klingenden Phänomen der Privatisierung öffentlicher Dienste?.

Film Import-Export Import Export; Die Würde des Menschen von Menschen, die jede Arbeit annehmen müssen.

Waltz with Bashir; Eine animierte, autobiographische Dokumentation, die sich mit dem Phänomen der Verdrängung, dem ersten Libanonkrieg im Allgemeinen und den Massaker von Sabra und Shatile auseinandersetzt.

17. Benefizkonzert mit den Rocking Daddies

Rocking Daddies 2009

Herzlichen Dank an die Rocking Daddies, die das 17. Benefizkonzert in Folge für unsere Nürtinger Amnesty International-Gruppe gaben. Im Dezember 2008 hatten die Rocking Daddies 30-jähriges Bühnenjubiläum, aber von Müdigkeit keine Spur. Mit Classic Rock und Blues sorgten Michael Pfohl, Jürgen Sturm, Paul Reiff und Wolfgang Dannert für Stimmung in der der Seegrassspinnerei.

Stand in der Lutherkirche

Bei einem ökumenischen Gottesdienst im Rahmen der Friedenswochen in der Lutherkirche, hatten wir Gelegenheit, durch Informationsmaterial und Gespräche auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen. Die Kollekte ging an Amnesty International. Vielen Dank an die Kirchengemeinde und auch an Herrn Kuby, der uns "aus der zweiten Reihe" immer wieder unterstützt.

Wohnen in Würde -
Stoppt Zwangsräumungen

Stand Wohnen in Würde I Stand Wohnen in Würde II

Zu dieser Kampagne waren wir mit einem Stand präsent und informierten über illegale Zwangsäumungen in Kambodscha. Dem Publikum war zwar kalt, aber das Thema ließ es nicht kalt: Für unseren großformatigen Brief konnten wir über 140 Unterschriften sammeln.